Nala im Longiertraining

Donnerstag, November 26, 2015

Eigentlich war ja alles anders geplant, Nala hätte dieses Jahr wieder in den Agilitysport einsteigen sollen - das lief auch anfangs noch recht gut... bis zum 3. Training, da ging sie dann plötzlich nach dem letzten Lauf vorne lahm. Ich dachte mir noch nicht sooo viel und schonte sie mal einige Tage. Nachdem es ihr nach 3 Tagen wieder gut ging und von Lahmheit nichts mehr zu sehen war vermutete ich ganz einfach: Sie hat sich versprungen und ist wohl zu wild auf die Wand.

Also wieder ab ins Agilitytraining mit uns... der Schreck kam schnell, sie lahmte nach dem 1. Parcour schon wieder vorne. Alle Alarmglocken läuteten, denn aufgrund permanenter Lahmheit nach dem Training mussten wir ja dieses Jahr schon mit dem Zugsport aufhören. Unsere liebe Hundemasseurin war gleich zur Stelle und knetete Nala durch, leider brachte alles keine Besserung, sie ging dann längere Zeit lahm und musste akupunktiert werden. Bei der Akupunktur fragte ich natürlich auch nach der Meinung und ja, wir sollen Nala aus dem Leistungssport nehmen, sowohl AG als auch Zugsport *schnief*. Eventuell beginnende Arthrose in den Zehen oder sie klemmt sich immer einen Nerv, auf jeden Fall ist ihr die Belastung zu viel. Geröntgt wurde sie auch anfang des Jahres, da war alles in Ordnung.

Natürlich kann Nala das gar nicht verstehen, sie mag ja alles was schnell und actionreich ist *puh*, deshalb gingen wir gleich in einen anderen Kurs über als es ihr wieder gut ging und das ist der Longierkurs. Nala ist ja ein alter Longierprofi und arbeitete schon mit einem zweiten Hund am Longierkreis, mit 2 Kreisen, mit Zonen, mit Tunneln, mit Gangartwechsel, mit Scheiben, mit Tricks usw.


Der Kurs geht jetzt dem Ende zu und wir werden uns nächstes Wochenende eine ganz neue Beschäftigung für Nala ansehen, weil sie das Longieren allein gar nicht auslastet... kann das Sheppentier ja alles ;-).

Hier ein kleines Video von einer kleinen Longiereinheit bei uns im Stall mit einem kleinen Kreis:


You Might Also Like

0 Kommentare

♥ Posts

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *

Impressum.