Treibball - bei uns geht´s rund

Mittwoch, Dezember 09, 2015

Am Wochenende war viel los bei uns, aber fangen wir mal beim Sonntag an, da waren wir gemeinsam mit Verena, Fly und Lee in Wien bei Marion Langer von Treibballtraining Easy Learn und haben uns mal zeigen lassen um was es in diesem Sport geht und wie das Training so aufgebaut wird. Ich habe euch ja letztens erzählt unter Nala im Longiertraining, dass ich mit ihr etwas ganz Neues probieren will um ihr eine Aufgabe zu geben - und ja da wären wir jetzt!

Was ist Treibball?
Treibball ist eine recht junge Sportart für den Hund und lastet den Vierbeiner nicht nur körperlich sondern auch geistig aus. Eine perfekte Kombination für meine arbeitswütige und energiegeladene Nala.

Es handelt sich dabei aber nicht um sinnloses Treiben und Hetzen des Balles, sondern im Vordergrund steht dabei die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund. Durch Kommunikation wird der Hund in der Distanz geschickt, das Zusammenspiel macht Treibball erst möglich.

Was brauche ich?
Benötigt wird eine eingezäunte ebene Wiese, anfangs genügt eine Fläche von ca. 100 m2 schön völlig, später sollte der Trainingsplatz schon ca. 600 m2 groß sein um auch wirklich auf Distanz zu arbeiten.
Weiteres braucht ihr handelsübliche Gymnastikbälle in allen verschiedenen Größen und Farben, überlicherweise wird mit acht Bällen trainiert. Am Besten ihr haltet die Augen nach Angeboten offen, wir haben unsere Bälle in den Größen 65 cm und 55 cm um € 12 und € 10 ergattert.
Zu guter Letzt fehlt nur noch das Tor (Handballtor) wo der Hund die Bälle hineintreiben muss und wo man als Mensch später seinen Platz hat und den Hund sozusagen dirigiert.

Welche Rassen sind für Treibball geeignet?
Das ist das Schöne an diesem Sport. nahezu jeder Hund, egal welche Rasse und Größe, ist für diesen Sport geeignet. Hauptsache der Vierbeiner hat Spaß :-)!
Auch Hunde mit Beeinträchtigung, wie die Tollerhündin Fly meiner lieben Freundin Verena die einen Bandscheibenvorfall hatte, können diesen Sport ausüben. Es muss nicht auf Schnelligkeit trainiert werden, es gibt keine aprupten Stops und auch keine Sprünge. Wir werden Fly bei ihrem weiteren Training begleiten und können euch berichten wie sie mit ihrem Handicap bei diesem Sport zurecht kommt.

Uns wurden die Basics gezeigt und Nala lernte wirklich ganz schnell, sie wusste nach der ersten Einheit schon was "Push" bedeutet und wir konnten schon einen Schritt weitergeht, dass sie den Ball 1-2 Meter auf mich zutrieb. Auch Distanztraining und Selbstkontrolle ist beim Treibball sehr wichtig, so wurde Nala auch um die Bälle geschickt oder auch nur um einen einzelnen ohne treiben zu dürfen.



Vani durfte auch eine kurze Einheit mitmachen und pushte den Ball auch schon ganz brav, sie braucht aber noch etwas mehr Sicherheit und wird schnell nervös wenn man zu große Schritte geht. Also sind wir noch beim richtigen anpushen des Balles.

Danke an Marion und Lisi für das tolle Training.


You Might Also Like

0 Kommentare

♥ Posts

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *

Impressum.