Gastbeitrag: Wohlfühlen mit der richtigen Fellpflege

Montag, Dezember 21, 2015

Wer so eine Fellbombe wie meine Nala zuhause hat der braucht Rat von einem guten Hundefriseur - und genau so jemanden habe ich bereits gefunden. Verena von Fellparadies darf Nala regelmäßig als Gast begrüßen und gibt mir jedesmal tolle Tips und Produktinfos mit auf den Weg.

Genau aus diesem Grund freuen wir uns, dass sie das auch heute hier macht in Form eines informativen Gastbeitrages.

http://www.fellparadies.at/


Allgemein

(© Fellparadies)
 
Jedes Fell braucht eine spezielle Pflege, nicht nur damit man mit seinem Liebling angeben kann sondern auch damit der geliebte Vierbeiner sich wohl fühlt  und um seine Schutzfunktion zu erhalten.
Durch die regelmäßige Pflege zu Hause oder im Hundesalon werden Schmutz, abgestorbene Haare und Filze entfernt. Somit wird das Fell luftiger, die Haut kann atmen und bietet Schutz vor Nässe, Hitze oder Kälte.
Unser geliebter Vierbeiner wird sich sichtlich wohler fühlen, Euer Staubsauger wird es Euch danken und der typische Hundegeruch reduziert sich.

Welpenpflege

(© Fellparadies)    Welpen/Junghundepflege mit Toller Housten

Auch ein Welpe sollte rechtzeitig und, was sehr wichtig ist, SPIELERISCH an die Fellpflege daheim und im Hundesalon gewöhnt werden.
Sobald der Zwerg ins neue Heim gezogen ist und sich schon etwas aklimatisiert hat, sollte Herrchen oder Frauchen einen Schnupper-Termin im Hundesalon ausmachen.

„Was Hännschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!“

Spielerisch wird dem Welpen die Bürste, der Kamm, der Trimmtisch, die Badewanne usw. gezeigt. So verringern wir Stress und ihr Hund wird mit Freude in den Salon gehen und genau das wollen wir.  Auch für die Fellpflege daheim erhaltet ihr gute und sinnvolle Tipps.
Welche Bürste ist die Richtige? Wie bürste oder kämme ich? Was kann ich in den eigenen 4 Wänden noch alles machen?

Seniorenpflege
Unsere Senioren haben es sich auch verdient mit einem gepflegten Fell herum zu tollen. Natürlich muss man sich auf den Gesundheitszustand unserer Senioren einstellen und Kompromisse machen. Sie können vielleicht nicht mehr lange stehen bleiben oder haben Rückenschmerzen. Hier ist weniger mehr. Die Fellpflege anpassen und jeden Tag ein kleines bisschen.
Auch der Hundefriseur stellt sich auf Euren Liebling ein:
Kann der Senior nicht mehr lange am Tisch stehen? - dann wird die Fellarbeit eben am Boden gemacht.
Das Endergebnis (Optik) ist bei Senioren vielleicht nicht so perfekt wie man es aus jüngeren Jahren gewöhnt war, aber sollte nicht im Vordergrund die Gesundheit des Tieres Stehen?!  Ich denke schon.

Frühling & Herbst:
Beim jahreszeitlich bedingten Fellwechsel, verzweifelt Frauchen oder Herrchen sehr schnell. Es kommt einem vor, als würde es nie aufhören. Oder bei Rassen ohne Unterwolle wie Malteser, Yorki usw. verfilzt das Fell viel schneller.

(© Fellparadies)
Was kann man also tun?

Bei unseren Yorki´s oder Malteser usw. ist das richtige Werkzeug ein Muss. Auch hier berät euch Euer Hundefriseur gerne. Bei diesen Felltypen sollte das Fell in Teile geteilt werden und gründlich gebürstet und mit einem Kamm kontrolliert werden, ob nicht wo noch ein kleiner Filz sich versteckt hat. Ist das Fell Deines Lieblings nass, dann bitte nur ausdrücken. Durch das „schrubben“ produzierst Du Filze und das wollen wir alle nicht. Am besten wäre es für dieses Fell, wenn Du es trocken föhnt und dabei bürsten so entsteht erst gar kein Filz. Wenn ihr schon mal einen Filz hattet, wisst ihr wie schmerzhaft das sein kann diesen raus zu arbeiten. Daher ist die Fellpflege ein wichtiger Bestandteil in der Hundehaltung.

(© Fellparadies)

Bei Hunden mit Unterwolle sollte mit einem geeigneten Werkzeug (was nicht schneidet) die Unterwolle ausgearbeitet werden. Auch Unterwolle kann mit dem Deckhaar verknoten und somit entstehen Filze. Einfach nur „oberflächlich“ mit einer Bürste über das Fell arbeiten bringt meinstens nicht viel. Man muss sich das Fell ebenfalls einteilen, gründlich bürsten und anschließend mit einem Kamm kontrollieren. Komme ich ohne Probleme durchs Fell, dann habe ich meine Arbeit gut gemacht.

(© Fellparadies)       Hier wurden Filzplatten mühsam herausgearbeitet

Filze und dichte Unterwolle ist ein Nährboden für Flöhe und Bakterien. Also immer darauf achten, dass Euer Liebling luftig durch die Welt geht.
Auch zu beachten: Aufgrund Verfilzungen oder zu viel Unterwolle bekommt die Haut zu wenig Luft, dadurch kommt es zu Schuppenbildung und Juckreiz bis hin zu Ekzemen.
Auch Euer Hundefriseur hilft Euch den Fellwechsel mit weniger Arbeit zu überstehen:
Weniger Haare in der Wohnung, Euer Liebling trocknet schneller und die Haut kann atmen.
Bei den Felltypen ohne Unterwolle kann der regelmäßige Besuch im Hundesalon (alle 2 Monate) die Fellpflege daheim vereinfachen. Gönnt Eurem Liebling nur das Beste.


Sommer:
Euer Vierbeiner liebt es im Sommer zu schwimmen, plantschen im hohen Gras zu toben. Es gibt auch echt nichts Schöneres!

In vielen Gewässern, Pfützen sammeln sich jedoch Bakterien und diese möchte keiner auf dem Sofa, im Bett oder generell im Haus haben. Auch wenn unsere Hunde durchs hohe Gras toben sammelt sich im Fell die sogenannten Grasmilben, was einen Starken Juckreiz hervorrufen kann.

...was kann ich also tun?
Es ist Bade – zeit.
 
(© Fellparadies)

Mit dem richtigen Hunde geeigneten Shampoo können sie ihren Hund von allem befreien, was der Haut schadet. Nicht zu vernachlässigen ist das Bürsten und Kämmen. Auch im Sommer muss das abgestorbene Fell ausgearbeitet und Filze der Kampf angesagt werden. 
Auch hier erleichtert der regelmäßige Besuch eines Hundesalons die Arbeit daheim. UND wer eine Überschwemmung im Bad nicht möchte, der ist immer herzlich willkommen im Salon... denn die Hundefriseure lieben es ;-).

(© Fellparadies)     So könnte es Zuhause aussehen nach dem Bad - lieber doch in den Hundesalon ;-)?


Winter:

(© Fellparadies)       Die richtige Pfotenpflege ist im Winter besonders wichtig!

Im schönen Winter wonderland sollte die Fellpflege nicht vernachlässigt werden um vor Nässe und Kälte schützen zu können.
Die Beine und die Bauchunterseite sollten kurz gehalten werden da dort sonst der Schnee und Eisbälle kleben bleiben. Auch die Unterseite der Pfoten kann ausgeschoren werden damit die Hunde nicht so leicht ausrutschen und die Ballen können zusätzlich mit speziellen Pfoten Balsam gepflegt werden.

Wie im Sommer, Herbst und im Frühling muss dem Bürsten und Kämmen im Winter besondere Beachtung geschenkt werden.  Gerade im Winter bei der Nässe entstehen Verfilzungen und wie wir schon gelesen haben, ist der Filz ein guter Nährboden für jegliches Ungeziefer und Bakterien.


Gerne berate ich Euch individuell zu unseren Pflegeprodukten (Shampoos, Bürsten etc.). Kommt vorbei in meinem Hundesalon mit Eurem Liebling:

http://www.fellparadies.at/
 

You Might Also Like

0 Kommentare

♥ Posts

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *

Impressum.