Stöbern

Donnerstag, Dezember 17, 2015

Wir wollen euch hier verschiedene Hundesportarten vorstellen. Meine Mädels und ich machen gerne Sport zusammen und konnten schon Erfahrungen in einigen Sparten sammeln.

So waren wir auch 3 Jahre aktiv beim Stöbern ( ähnlich der Rettungshundearbeit Flächen- und Trümmersuche jedoch ohne Einsatzpflicht), wir hatten eine große Freude an diesem vielseitigen Hundesport und mussten leider aufhören weil mir die Entfernung aufgrund unseres Umzugs zu groß wurde.


Was ist Trümmersuche?

Vani bei der Arbeit in einem Trümmerfeld

Die Arbeit als Trümmersuchhund (auch Trümmerhund) zählt zu den schwierigsten Formen der Rettungshundearbeit; der Katastrophenhund muss die menschliche Witterung aus einer Vielzahl anderer Gerüche herausfiltern und Opfer auffinden, die unter meterdicken Trümmerschichten begraben sein können; der Hund zeigt seinen Fund dann durch Verbellen oder Scharren an.
(Quelle: Wikipedia)



Was ist Flächensuche?

Nala beim Anzeigen des Opfers

Bei der Flächensuche muss das Team im unwegsamen Gelände oder in großen Waldflächen auch nach vermissten Personen suchen und für diese medizinische Hilfe in die Wege leiten. Die Hunde werden dabei so ausgebildet, dass sie ein Gelände auf menschliche Witterung hin durchstöbern. Von den Hunden müssen dabei Personen angezeigt werden, die sitzen, kauern, liegen oder laufen. Der Hund hat dabei drei Anzeigemöglichkeiten in der Fläche:
Beim Verbellen bellt der Rettungshund so lange bei der gefundenen Person, bis sein Führer bei ihm ist; beim Bringseln nimmt der Hund an der gefundenen Person ein so genanntes Bringsel auf, läuft zu seinem Hundeführer zurück und führt diesen zu der Person; beim Freiverweisen hat der Hund kein Bringsel, sondern führt seinen Hundeführer durch Pendeln zwischen Opfer und Hundeführer an.
(Quelle: Wikipedia)

Zur Flächensuche gehört auch, dass der Hund Gegenstände wie Rucksack, Schuhe etc. anzeigt, da diese eventuell einen Hinweis auf die vermisste Person geben können.


Unterordnung und Distanzkontrolle:

Vani wurde auf einen der Tische geschickt

Zu unserem wöchentlichen Training gehörte genauso das Unterordnungstraining mit Fußarbeit und Distanzkontrolle. Bei der Distanzkontrolle wird der Hund vom Hundeführer in die Mitte geschickt die mit einem Eimer markiert ist und von dort aus auf drei Tische die jeweils links/rechts und hinter dem Kübel platziert sind. Der Hundeführer darf dabei seinen Standort nicht verlassen (lt. Abbilung):

Abbildung Distanzkontrolle


Gewandtheit:

Vani am Anfang der Leiter

Wie gesagt es ist ein sehr abwechslungsreicher Sport, denn beim Einsatz der Hunde in den Trümmern oder auch auf der Fläche müssen diese sich auf ungewohntem Untergrund bewegen können.
Das wird zuvor geübt und zwar mit Fassbrücken die hin- und herschwanken oder der Hund muss auf einer Holzleiter balancieren. Wir haben die Hunde durch Tunnel oder Sack geschickt oder auf schmalen Stegen balancieren lassen. Solche Übungen schulen auch die Motorik und der Hund wird von Training zu Training sicherer.

Nala auf der Fassbrücke


Welche Hunde sind geeignet?

Der Hund sollte freundlich bzw. neutral gegenüber Fremden sein. Seine Aufgabe besteht ja auch darin fremde Personen zu suchen und dann auch bei der Person anzuzeigen. Meine Hunde haben verbellt wie alle Hunde aus unserem Kurs, dazu musste ihnen auch das Bellen auf Kommando beigebracht werden. Außerdem sollte der Hund nicht dazu neigen zu jagen, in der Fläche bewegt sich der Hunde in sehr großer Distanz zum Hundeführer und da muss Verlass sein, dass er nicht nach Wild sondern nach Personen sucht.


Wie lernt man dem Hund bei Personen anzuzeigen?

Nala zeigt das Opfer auch durch Bellen an wenn es in erhöhter Position liegt

Wir haben das alles über ein tolles Spielzeug aufgebaut mit dem man auch super zerren kann. Anfangs hab ich mit den Hunden gespielt, wenn die Mädels total im Spielmodus waren habe ich das Spielzeug mit einer schnellen Bewegung vor die Brust gehalten und das Kommando zum Sitz und später auch zum Bellen gegeben, sobald der Hund sich in einem kleinen Abstand hingesetzt (und später dann gebellt) hat wurde er mit einem schnellen Wurf des Spielzeuges vor seine Schnauze (damit er nicht lernt aufzuspringen) belohnt.
Das wird dann so weit ausgebaut, bis das Opfer das Spielzeug i-wo am Körper trägt und der Hund sich hinsetzt (ohne zu Bedrängen) und so lange anzeigt bis ich als Hundeführer dort bin. Dann wirft ihm das Opfer das Spielzeug hin und ich als Hundeführer belohne den Hund mit einem kurzen, lustigen Spiel.

Später trägt das Opfer dann gar kein Spielzeug mehr bei sich und der Hundeführer bestätigt selber wenn er beim Hund angekommen ist der das Opfer anzeigt.

Vani zeigt das Opfer unter den Trümmern an mit Verbellen


Was ist der Unterschied zum Mantrailing?

Der Unterschied zwischen Flächensuche und Mantrailing besteht vor allem darin, dass der Hund bei der Flächensuche immer unangeleint mit einer Kenndecke und einem Glöckchen versehen ein großes Gebiet nach jedem menschlichen Geruch absucht.  Dabei wird das Gebiet meist im Zick-Zack Modus abgesucht um auch nichts zu übersehen überriechen (Anm. In der Rettungshunde-Prüfung / Fläche bekommt man für ein 20.000 m² großes Suchgebiet gerade einmal 20 Minuten Zeit - kein Problem für ausgebildete Flächensuchhunde).
Beim Mantrailing sucht der Hund angeleint nach einer bestimmten Person, deren Geruch der Hund vorher in Form eines „Geruchsträgers“ (getragene Kleidung, Schuhe etc.) bekommt. Der Unterschied zum Flächensuchhund liegt also darin, dass beim Mantrailing nach einer definierten Person gesucht wird, und bei der Flächensuche der Hund bei jedem menschlichen Fund anzeigt.


Hier ein Video von einem kleinen Training mit unserer Freundin Chrissy mit Skip & Fee im Stall Anfang des Jahres:




Wenn wir nun euer Interesse geweckt haben informiert euch mal bei Hundeschulen in der Umgebung, einige bieten Stöbern bereits an.

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Sehr sehr spannend.Besonders wie man das Anzeigen aufbauen kann.Sowas in die Richtung hatte ich anfangs auch für Emmely überlegt - aber nun sind wir beim THS gelandet und zusammen mit meiner Arbeit und dem Tricksen reicht dass dann auch..
    Liebste Grüße
    Lizzy und das Indianermädchen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    die 300.000 m2 bei der Prüfung wären ein wenig zu viel ;-)
    Gemäß der ÖPO des ÖKV müssen 20.000 m2 in max. 20 Minuten für eine FL-A un 35.000 m2 in max. 30 Minuten für eine FL-B abgesucht werden.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh vielen Dank! das wäre wirklich unglaublich viel... ich wollte 30.000 schreiben, aber danke für die Info, dass es 20.000 m2 sind - ich werde das gleich korrigieren :-).

      Liebe Grüße Jasmin

      Löschen
  3. Hattet ihr schon mal einen ernsthaften Sucheinsatz oder macht ihr das "nur" zum Spaß?
    Liebe Grüße, Sabrina & Bella

    AntwortenLöschen
  4. Ja genau wir haben das "nur" zum Spaß gemacht, durch unseren Trainer hätten wir nach bestandener Flächenprüfung die Möglichkeit gehabt zur Staffel zu gehen, aber dafür muss man dann wirklich leben. Man hat viele Trainings, Sommercamps und auch eine gewisse Anwesenheitspflicht... das wäre uns zu viel gewesen neben dem normalen Alltagsstress.

    GLG

    AntwortenLöschen

♥ Posts

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *

Impressum.